Sprache untersuchen

über Sprache nachdenken
Sprachbetrachtung und Grammatik
89 Seiten, Spiralbindung, Deckfolie, doppelseitiger, mehrfarbiger Druck

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Inhalt

RECHTSCHREIBEN

• Meine Rechtschreibregeln – Karteikarte farbig und schwarz

• Wörter untersuchen – Karteikarte farbig und schwarz

• Höre genau! Doppelvokale und kurze Vokale – was fällt dir auf ?

• Richtig schreiben: hart oder weich ?

WORTARTEN

• Was ist ein Namenwort ? (Symbol ins Kästchen rechts oben einzeichnen)

• Welche Wörter gehören zusammen ? 1 – viele (Singular-Plural)

• Aus a kann ä werden

• Aus au wird äu

• Zusammengesetzte Namenwörter (Fuge)

• der – die – das – ein – eine – ein

• der - die – das sind Begleiter oder Artikel

• ich – du - er – dein - sein - mein - deine – meine – seine

• Was ist ein Tunwort? (Symbol einzeichnen)

• Tunwörter sagen dir, was wer tut (Was Tiere tun – falsche Verben erkennen)

• Ich tue das auch ! (Personalform sie / er, ich, du )

• Jeder kann etwas tun - Wir üben mit Verben /Tunwörtern (alle Personalformen) 2 Seiten

• Gestern oder heute? Passiert etwas jetzt oder ist es schon vorbei ? (am Verb die Zeit erkennen)

• Gestern oder heute ? Welche Tunwörter gehören zusammen ? (Präsens- und Perfekt/Imperfektform)

• Zeitwörter aus 2 Teilen (aufpassen, fernsehen, anziehen)

• Wer macht was ? (Berufe) (auch als Kärtchenvorlage für Tafel und Zuordnungsspiel geeignet)

• Wortfeld reden

• Wortfamilie fahren

• Was ist ein Wiewort ? (Symbol einzeichnen)

• Wiewörter kann man steigern

• Was ändert sich beim Wiewort ? (Übereinstimmung mit Nomen)

• Ich und meine Gefühle

• Suche das Gegenteil !

• Sommerblumen (Lückentext; Endungen)

SÄTZE

• Was ist ein Satz ? (mögliche Ergänzung Buchstabe, Wort)

• Buchstabe, Wort, Satz – ich weiß, was das ist

• Baue Sätze

• Ordne die Satzteile richtig

• Punkt, Fragezeichen, Rufzeichen, Beistrich - Karteikarte

• Aussagen

• Ausrufe

• Aufforderungen

• Fragen

• wenn – dann (Wetter, Kleidung – passend zu Gedicht „Wie wird das Wetter morgen sein?“ in „Kunterbunte Lesetexte“)

TEXTE /GESCHICHTEN

• Ordne die Geschichten 1 und 2

• Man kann so viele Texte schreiben und lesen (Textsorten)

• Briefe schreiben ist toll!

• Es ist schön Freunde und Freundinnen zu haben! (Lückentext Beschreibung – Nomen, Adjektive, Verben, Pronomen)

• Wir reden miteinander – direkte Rede

• Texte kontrollieren : Karteikarte zum Überprüfen Schritt für Schritt (einfache kurze und längere Version) Von Beginn an Texte ganz selbstverständlich nach dem Schreiben bearbeiten und kontrollieren („Redaktionssitzung“).

GRAMMATIKALISCHE und SPRACHLICHE BESONDERHEITEN

• Wo – Wohin

• drinnen – draußen – hinein – hinaus - herein – heraus

• Wörter, die ähnlich klingen

• Mein Bruder – meine Schwester – meine Geschwister

• Von oben nach unten (runterfallen, hinfallen, niederfallen)

• Setze die fehlenden Wörter ein (Präpositionen an, auf, mit, ...)

• Baue Sätze mit diesen Pronomen (sein, ihr, …)

• Ein Eisbär und ein Braunbär naschen Beeren

AUFGABEN ZU ALPHABET und LAUTEN

• Ein Weg durch das Alphabet

• A E I O U

• Konsonanten

• Selbstlaute - Mitlaute in Verbindung mit Wortarten

• Mache ein ABC der Tiere

• Wir essen und schmecken und riechen das ABC (Leseübung; besonders bei Kindern mit starken Beeinträchtigungen braucht es oft die Verankerung von Lauten über den Geschmack und das Erlebnis im Mund)

• Wir fahren, fliegen, bewegen uns oder etwas fort mit dem ABC (Leseübung)

• Ordne die Länder und Hauptstädte nach dem Alphabet

WORTSCHATZ- ARBEIT spielerisch

• Zeichendiktat

• Wortschatzbingo

• Satzbaukästen – Satzmuster üben

• Wortschatzbäume / Wortschatzblumen

• Verben spielerisch üben

SPRACHBETRACHTUNG / RECHTSCHREIBUNG / SPRACHFÖRDERUNG

• Wie Sprachbetrachtung ablaufen kann; Gesprächsleitfaden

• Gespräche über Rechtschreibbesonderheiten / Rechtschreibregeln

• Hinweise zur Sprachförderung